Blüten und Düfte der PelargonienPräsentation historischer Pelargonienarten
Seit vielen Jahren pflegen die Charlottenburger Gärtner:innen einen Bestand an Pelargonien, der die Sammlung des im 19. Jahrhundert tätigen Hofgärtners Georg Steiner widerspiegelt. Die historischen Arten wurden nach einer Bestandsliste aus dem Jahr 1804 zusammengetragen und um weitere, oft duftende Arten ergänzt. In der Sonderpräsentation an der Kleinen Orangerie sind rund 50 historische Pelargonienarten aus dieser Sammlung zu besichtigen.
Die Pelargonienexpert:innen sind vor Ort, vermitteln Wissenswertes zu den historischen Sorten, erläutern die Aufzucht und Pflege der Pflanzen und geben Tipps und Hinweise zur Umsetzung im eigenen Blumenkasten oder Garten. Ein Teil der Stecklinge kann auch erworben werden.
Parallel zur Ausstellung wird in Kurzführungen durch die Pflanzenhalle Wissenswertes über die Orangeriekultur im Schlossgarten Charlottenburg vermittelt. In Rundgängen zum Barockparterre stellen die Gärtner:innen die aktuelle Frühjahrsbepflanzung vor. Bitte beachten Sie, dass für alle Führungen eine Anmeldung erforderlich ist (ab 4 Wochen vor dem Termin möglich). Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie bei den einzelnen Führungsterminen.
Schlossgarten Charlottenburg
Spandauer Damm 10-22
14059 Berlin
Präsentation in der Kleinen Orangerie
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle „Berlin, Luisenplatz/Schloss Charlottenburg“
vbb-online | Fahrplanauskunft
Aktuelle Verkehrsinfos
Parken
Gebührenpflichtige Stellplätze für PKW und Busse.
jeweils 11–17 Uhr
Eintritt frei
- rollstuhlgeeignet