Afrika in den höfischen Festlichkeiten Brandenburg-PreußensVortrag von Prof. Alexander Bevilacqua, Williams College, Williamstown, USA
Die internationalen Ambitionen der Hohenzollern drückten sich nicht nur in ihren Sammlungen und künstlerischen Aufträgen aus. Am Hof und in den Schlössern fanden regelmäßig reich ausgestattete Aufführungen und extravagante Feste statt. Diese waren entscheidende Mittel, durch die der Hof seine Vision von der Welt und von seinem Platz darin zum Ausdruck brachte. Der Vortrag untersucht Aufführungen im 17. und 18. Jahrhundert, die das globale Selbstverständnis der Monarchen zum Ausdruck brachten, darunter auch das Ballett und das Turnier. Mittels Bildmaterial aus der damaligen Zeit können diese vergangen Ereignisse visuell greifbar gemacht werden.
Alexander Bevilacqua ist Associate Professor am Williams College im US-Bundesstaat Massachusetts und ausgewiesener Experte in Forschungsbereichen zur interkulturellen Gelehrtenkultur, in global ausgerichteten Wissens- und Transferprozessen. Sein Buch “The Republic of Arabic Letters: Islam and the European Enlightenment” (Harvard University Press, 2018) erhielt den Baxter Adams Preis der American Historical Association.
Schloss Charlottenburg – Neuer Flügel
Spandauer Damm 10-22
14059 Berlin
Treffpunkt: Vestibül Neuer Flügel
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle „Berlin, Luisenplatz/Schloss Charlottenburg“
vbb-online | Fahrplanauskunft
Aktuelle Verkehrsinfos
Parken
Gebührenpflichtige Stellplätze für PKW und Busse.
8 Euro / ermäßigt 6 Euro
Ermäßigter Eintritt für Inhaber:innen der Jahreskarte Schlösser
Tickets: https://spsg.reservix.de
- rollstuhlgeeignet