100 Jahre GroßberlinBildvortrag von Ralf Schmiedecke
Der 1963 am Wedding geborene Berliner Kiezhistoriker und Buchautor Ralf Schmiedecke präsentiert in Kooperation mit dem Freundeskreis der Chronik Pankow nach coronabedingter Verspätung den eindrucksvollen Lichtbildervortrag „100 Jahre Groß-Berlin 2020“.
Mit Wirkung des Groß-Berlin-Gesetzes am 1. Oktober 1920, wo sich 8 Städte, 59 Landgemeinden und 27 Gutsbezirke zusammenschlossen, verdoppelte sich die Bevölkerung Berlins auf 3,88 Mio. Einwohner und verdreizehnte sich die Fläche auf 878 Quadratkilometer. Praktisch über Nacht wurde Berlin die drittbevölkerungsreichste und die flächenmäßig zweigrößte Stadt der Welt.
Die alte Kernstadt Berlin wurde in sechs Innenstadtbezirke aufgeteilt. Weitere 14 Bezirke bildeten die Peripherie von Groß-Berlin. Der Vortrag zeigt in unvergesslichen Bildern die Vielfalt von Groß-Berlin am Leitgedanken der neuen Bezirksnummerierung mit allen Ortsteilen zu jener Zeit.
Eine Veranstaltung des Freundeskreises der Chronik Pankow e.V.
Schloss Schönhausen
Tschaikowskistraße 1
13156 Berlin
Treffpunkt: Schlosskasse
Veranstaltung im Vortragsraum
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle "Tschaikowskistr. (Berlin)"
vbb-online | Fahrplanauskunft »
Parken
Parkplätze nur begrenzt vorhanden.
Reisebusse
Wir empfehlen für Busse die Anreise über die Ossietzkystraße. Es handelt sich um eine Fahrradstraße, die für Anlieger frei ist.
6 Euro
Anmeldung: 030.40 39 49 26 25 oder schloss-schoenhausen(at)spsg.de
- rollstuhlgeeignet