Ausstellungsmotiv StilBRUCH?!

StilBRUCH?!West-Berlin streitet um ein Deckenbild

Die Ausstellung im Neuen Flügel von Schloss Charlottenburg konzentriert sich auf die Ereignisse und den jahrelangen politischen und gesellschaftlichen Streit um das im Zweiten Weltkrieg zerstörte Deckenbild im Weißen Saal von Schloss Charlottenburg. Letztendlich führte 1972 der Künstler Hann Trier (1915—1999) einen eigenen, modernen Entwurf aus. Den Besucher:innen wird die Zeit des Wiederaufbaus des Schlosses nach der Zerstörung anhand von originalen, zuvor noch nie ausgestellten Objekten, historischem Bildmaterial und partizipativen Elementen nähergebracht. Beispielsweise können die Besucher:innen selbst kreativ werden und ein eigenes Deckenbild erschaffen.

Die Zerstörung Berlins und die daraufhin notwendige Neuordnung in der Politik, der Kultur und auch im Schloss, sind der Ausgangspunkt für die Diskussion um den Umgang mit dem zerstörten Deckenbild im Weißen Saal. Verschiedene Persönlichkeiten und ihre Sichtweisen zur Deckenbildproblematik veranschaulichen die unterschiedlichen denkmalpflegerischen Auffassungen der Zeit.

Während des langjährigen, öffentlich ausgetragenen Konflikts um das Deckenbild fertigte Hann Trier eine Vielzahl von Arbeiten an. Nach der Fertigstellung des Bildes 1972 folgten weitere Projekte von zeitgenössischen Künstlern im Schloss Charlottenburg, die im Zusammenhang mit herausragenden Akteur:innen der West-Berliner Kunstszene vorgestellt werden.

Eine Museumswerkstatt lädt sowohl Erwachsene als auch Kinder dazu ein, aktiv zu werden.

Als Höhepunkt führt der Rundgang in den Weißen Saal, wo unter dem imposanten Deckenbild die Gesamtentwürfe von vier Künstlern der 1950er und 1960er Jahre sowie die monumentalen Probestücke von Hann Trier und Karl Manninger (beide 1971) präsentiert werden.

Besuchen Sie auch die Onlineausstellung „StilBRUCH? Die Moderne im Wiederaufbau von Schloss Charlottenburg“ auf der Plattform Google Arts & Culture.

Schloss Charlottenburg – Neuer Flügel
Spandauer Damm 10-22
14059 Berlin

Weitere Informationen zum Ort

  • rollstuhlgeeignet

Ausführliche Informationen zur Barrierefreiheit finden Sie bei den Angeboten für Besucher mit Handicap >

Impressionen

Kunststiftung Hann Trier

Alfix

tipBerlin