Luise. Die Inselwelt der Königin.

Die romantische Pfaueninsel in der Havel galt als einer der Lieblingsaufenthaltsorte der Königin und ihrer Familie, um das Leben in freier Natur zu genießen. Im Luisenjahr wird die Insel zum Schauplatz eines innovativen Ausstellungsprojektes: Erstmalig präsentiert die SPSG eine Verknüpfung von internationaler Gegenwartskunst mit dem gewachsenen Gesamtkunstwerk Pfaueninsel.

Positionen zeitgenössischer Kunst

Sechs zeitgenössische Künstler setzen sich mit der Landschaft der Insel und dem Leben der Königin auseinander: Sie spüren Luises Sehnsüchten nach, nehmen die Atmosphäre des Ortes auf und eröffnen mit ihren Werken einen neuen Blick auf die wechselvolle Geschichte der Insel und des preußischen Königshauses.

Insgesamt 18 Orte künstlerischer Interventionen gibt es auf der ganzen Insel zu entdecken. Im Dialog mit der gestalteten Landschaft und der Inselarchitektur entwerfen die Künstler ihre Werke: Sylvie Bussières (CAN) "En Passant", Christian Engelmann (D) "Max. 1 Minute", Joan Fontcuberta (E) "The Institute of Cryptornithology", Michael Lukas (D) "Parkett", Robert Stieve (D) "Eicheln" und Martin Weimar (D) "Hortensien-Armee".

Am nordöstlichen Ufer der Insel befindet sich für die Dauer der Saison 2010 außerdem die Installation "Blind Pavilion" (2003) von Olafur Eliasson (DK).

Die Pfaueninsel neu entdecken

Daneben öffnen in diesem Jahr erstmals Parkgebäude ihre Pforten, die bisher für Besucher nicht zugänglich waren, darunter das Kavalierhaus, der Beelitzer Jagdschirm und die Gärtnerei.

Hier – und in der malerischen Meierei – inszenieren Michael Lukas und Martin Weimar Themen wie "Inselgeschichte", "Jagd", "Blattpflanzenmode" oder "Mobile Monumente".

In leuchtendem Orange laden individuell geformte Sitzbänke an markanten Inselplätzen zur Rast ein. Wer hier verweilt, kann über das eigene Mobiltelefon Toncollagen zu Aspekten wie "Spiele und Feste", "Luise und der Krieg" oder "Die königliche Menagerie" abrufen.

Die Pfaueninsel, Fauna-Flora-Habitat der Europäischen Union und Naturschutzgebiet, gehört seit 1990 zum UNESCO-Welterbe.

Pfaueninsel

14109 Berlin

Weitere Informationen zum Ort

  • bedingt rollstuhlgeeignet