„Korruption, Günstlingswirtschaft, Ineffizienz, maßlose Verschwendung…“300 Jahre externe Finanzkontrolle – Zum 300. Jahrestag der Preußischen Generalrechenkammer
Sonderausstellung vom 30. Januar bis 28. Juni 2015
„Korruption, Günstlingswirtschaft, Ineffizienz, maßlose Verschwendung…“
Als Friedrich Wilhelm I. den preußischen Thron besteigt, beschließt er diesem Treiben Einhalt zu gebieten: 1714 gründet er die Generalrechenkammer. Diese hat die Rechnungen des Staatshaushaltes zu prüfen und berichtet über das Ergebnis dieser Prüfung ab Mitte des 19. Jahrhunderts in den Bemerkungen.
Im Jahr 2015 feiert die externe Finanzkontrolle in Deutschland ihren 300. Geburtstag. Die Ausstellung „300 Jahre externe Finanzkontrolle“ des Bundesrechnungshofes zeigt aus diesem Anlass die nicht immer gradlinige, aber dennoch kontinuierliche Entwicklung einer unabhängigen staatlichen Rechnungsprüfung bis hin zur modernen öffentlichen Finanzkontrolle.
Über 150 Objekte, Graphiken, Film- und Hörstationen machen die 300-jährige Geschichte der Preußischen Generalrechenkammer anschaulich und lebendig. Interaktive Elemente laden zum Mitmachen ein und nehmen die Besucher mit auf eine spannende und unterhaltsame Zeitreise.
Außenstelle des Bundesrechnungshofes
Dortustraße 30–34
14467 Potsdam