Arbeit von Gösta Gablick

Gösta GablickAusstellung im Schloss Schönhausen

Der Pankower Kunstschmied und Bildhauer Gösta Gablick zeigt im Schloss Schönhausen einige der beeindruckenden Ergebnisse seiner 40-jährigen, kontinuierlichen Künstlertätigkeit. Gezeigt werden Skulpturen, Bilder und Reliefs aus Stahl, Bronze, Silber und Glas, die in dieser Zeit entstanden sind. Trotz der sehr unterschiedlichen Motive und Herstellungstechniken sind allen die unbestechlichen Formen der Natur im Stil der Klassik und der klassischen Moderne eigen. 
Gösta Gablick, der seit 1991 in Berlin Rosenthal ein eigenes Schmiedeatelier betreibt, entwickelt seine künstlerischen Techniken stets weiter. Ob es die Einbeziehung von Gussverfahren, Vergoldungen oder die Kombination von Metallen mit Glas ist, setzt er sich intensiv mit den technischen und gestalterischen Besonderheiten auseinander. So entstehen Arbeiten, die sich durch einen stilsicheren und handwerklich hervorragenden Einsatz der Materialien und Verarbeitungsformen auszeichnen. 
Das Schloss Schönhausen ist auch Teil der Arbeiten geworden: Entwürfe für Medaillons mit der Ansicht des Schlosses und erste Umsetzungen werden in der Ausstellung zu sehen sein. 
Neben der eigenen künstlerischen Arbeit gehört auch die Restaurierung von Metallobjekten zum seinem Tätigkeitsfeld. Das umfasst sowohl Skulpturen, z.B. von Fritz Cremer und Werner Stötzer, als auch historische Zaunanlagen oder Brückenelemente.
Auf Einzel- und Gruppenausstellungen unter anderem in Berlin, Paris, Düsseldorf oder in der Tschechischen Republik und der Schweiz sind die Arbeiten Gösta Gablicks in den vergangenen Jahren bereits gezeigt worden. Im Schloss Schönhausen bietet sich nun auch den Pankower:innen die Gelegenheit Einsichten in ein bemerkenswertes künstlerisches Schaffen zu erhalten.

Schloss Schönhausen
Tschaikowskistraße 1
13156 Berlin

Weitere Informationen zum Ort

  • rollstuhlgeeignet

Impressionen