Sonderausstellung im Theaterbau Schloss Charlottenburg
22. August bis 22. November 2015
Im Jahr 1415 kamen die Hohenzollern nach Brandenburg und Berlin. Für 500 Jahre bestimmten sie die Geschicke der Region, Deutschlands und Europas. Dabei spielten die Frauen der Dynastie eine wesentliche, bisher aber kaum beachtete Rolle. Die Ausstellung „<link aktuelles ausstellung frauensache _blank external-link-new-window>FRAUENSACHE. Wie Brandenburg Preußen wurde“ (22. August bis 22. November 2015) stellt deshalb erstmals die Bedeutung der Hohenzollerinnen – ihren Ehrgeiz, ihre Ziele, ihre Niederlagen und Erfolge – in den Mittelpunkt.
Angebote für Schulklassen in Berlin-Brandenburg
Zur Sonderausstellung bietet die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg ein umfangreiches Programm für Schüler und Schülerinnen Berliner und Brandenburger Schulen an. Schulklassen und Kursgruppen der Sekundarstufen I und II können die Ausstellung in Workshops selbstständig entdecken. Für Grundschulklassen der Jahrgangsstufen 3 bis 6 haben wir ein angeleitetes Programm entwickelt (empfohlen auch für Klasse 7).
Lehrern und Lehrerinnen der Jahrgangsstufen 1/2 bieten wir bei Interesse die Möglichkeit, den allgemein für die Ausstellung entwickelten Kinderaudioguide für ihre Klasse zu buchen. Das Grundschulprogramm ist für 1. und 2. Klassen noch nicht geeignet.
Infos kompakt:
- Veranstaltungsort: Berlin, Schloss Charlottenburg, Theaterbau / Treffpunkt: Gruppenkasse im Ehrenhof
- Gruppenpreis pauschal: 100 Euro
- Gruppengröße: max. 30 Personen
- Veranstaltungsdauer: ca. 1,5 Stunden