Im Rahmen der Ausstellung „<link aktuelles ausstellung frauensache _blank external-link-new-window>FRAUENSACHE. Wie Brandenburg Preußen wurde“ (22. August bis 22. November 2015) führte die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg in Kooperation mit der Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf ein Videoprojekt durch.
Schülerinnen der Friedensburg Oberschule in Berlin-Charlottenburg setzten sich unter Anleitung einer Museumspädagogin mit den Lebensumständen der Hohenzollerinnen auseinander. Welche Probleme und Sorgen beschäftigten die Fürstinnen damals, welchen Zwängen unterlagen sie und welche Spielräume konnten sie nutzen?
Die Schülerinnen erarbeiteten anhand von einzelnen Begriffen – wie Ehe, Idol, Karriere, Kinder kriegen, Kunst, Liebe, Macht, Politik – die Gestaltungs- und Handlungsspielräume der Hohenzollern-Frauen. Anschließend verglichen sie diese mit ihren eigenen, heutigen Entfaltungsmöglichkeiten und schlugen so eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
Zu den einzelnen Begriffen produzierten die Schülerinnen eigene Videos. Gedreht wurde im Frühjahr 2015 im Schloss Charlottenburg.