Die Macht der Aufklärung – Walking with Kantvon Saskia Boddeke und Peter Greenaway
Anlässlich des 300. Geburtstags von Immanuel Kant präsentiert das Einstein Forum die Kunstinstallation „Die Macht der Aufklärung – Walking with Kant" von Saskia Boddeke und Peter Greenaway in der Orangerie im Potsdamer Neuen Garten. Ein Rahmenprogramm mit drei internationalen Tagungen, Kunst-, Musik- sowie Theaterperformances zelebrieren die Errungenschaften des wichtigsten Philosophen der Aufklärung.
Die Installation in fünf multimedialen Raumbildern kommentiert Kants Appell, unser Handeln an der Vernunft zu orientieren. Boddeke und Greenaway sind für ihre immersiven, multimedialen und sinnlich opulenten Rauminstallationen bekannt. In eindrücklichen Impressionen aus Licht, Klang und Bewegung entfalten die Künstler:innen ein Panorama der wichtigsten philosophischen Ideen Kants.
In den Ausstellungsräumen werden an einigen Abenden außergewöhnliche musikalische Darbietungen und ein Vortrag zu erleben sein. Das erste Highlight ist ein speziell für diesen Anlass arrangiertes Theaterstück des Komponisten und Sängers Daniel Kahn, der Daniel Kehlmanns Bestseller Tyll musikalisch interpretiert. Das zweite musikalische Ereignis ist eine Neuinterpretation von Mozarts Zauberflöte des britischen Kammeroper-Ensembles Wild Arts, begleitet von einem Vortrag der Philosophin Martha Nussbaum aus ihrem in Kürze erscheinenden Buch über die Oper.
Idee und wissenschaftliche Leitung: Susan Neiman, Direktorin Einstein Forum
Kuratorische Leitung: Cilly Kugelmann
Eine Ausstellung des Einstein Forum Potsdam