SPSG beteiligt sich mit inklusivem Projekt im Schlossgarten Charlottenburg an „Inklusion ’23“
Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) beteiligt sich mit dem Projekt „Das ist mein Park, das ist mein Schloss, das ist mein Weg“ im Schlossgarten Charlottenburg an dem anlässlich der – vom 15. bis 25. Juni 2023 in Berlin stattfindenden – Special Olympics World Games aufgelegten Nachhaltigkeitsprogramm „Inklusion ’23“.
Am Donnerstag, dem 15. Juni 2023, wurden – pünktlich zum Beginn der Spiele – rund um das Berliner Schloss Charlottenburg insgesamt sechs Module eines neuen Wegeleitsystems für Menschen mit Lernschwierigkeiten und geistiger Beeinträchtigung installiert. Die zwei Meter hohen, in Blau gehaltenen Elemente sind sowohl vor dem Schloss als auch im Schlossgarten gut sichtbar. Unter dem Motto „Das ist mein Park, das ist mein Schloss, das ist mein Weg“ bieten sie Informationen in Leichter Sprache über das Schloss, den Garten, historische Bewohner:innen sowie Tiere und Pflanzen. Ein leicht abgeschrägter Informationstisch ermöglicht zudem eine uneingeschränkte Nutzung für Rollstuhlfahrer:innen. Jedes Modul enthält außerdem ein taktiles Element, das sich auf das entsprechende Thema bezieht. Alle Texte sind auch in einfacher englischer Sprache und teilweise in Blindenschrift vorhanden. Mit einem Code können die Informationen zusätzlich in schwerer Sprache auf der Website der SPSG abgerufen werden.
Die Module wurden in enger Zusammenarbeit mit spezifischen Zielgruppen – Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung – erarbeitet. Ziel war es, die Aufenthaltsqualität sowie die Orientierungsmöglichkeiten von Menschen dieser Zielgruppen im Park zu verbessern.
Die Informationsmodule werden nach Ende der Special Olympic World Games im Schlossgarten Charlottenburg verbleiben. Die SPSG beabsichtigt, mit diesem Projekt Erfahrungen zu sammeln, um zukünftig gegebenenfalls weitere Module im Park zu ergänzen. Auch die Entwicklung von inklusiven Orientierungsmodulen für weitere Parkanlagen der SPSG ist denkbar.
Nachhaltige Teilhabe
Die Realisierung dieses Projekts wurde durch die Förderung des Berliner Senats im Rahmen des Programms „Inklusion ’23“ ermöglicht, das die Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport aus Anlass der Special Olympic World Games 2023 ins Leben gerufen hat. Mit einem Gesamtbudget von 2,4 Millionen Euro werden insgesamt 14 Projekte unterstützt, die zur nachhaltigen gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung beitragen sollen. Die SPSG erhielt Fördermittel in Höhe von etwa 200.000 Euro, mit der das Projekt der Informationsmodule erfolgreich umgesetzt werden konnte. Zusätzlich wird der Spielplatz an der Liegewiese im Schlossgarten Charlottenburg eine Rundumerneuerung erfahren und mit Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten ausgestattet, um Pausen und Picknicks zu ermöglichen. Einzelne Spielgeräte werden den Bedürfnissen der Zielgruppe besser angepasst, und die Zugänglichkeit mit Rollstühlen wird erleichtert. Die Arbeiten am Spielplatz werden voraussichtlich Ende Juni 2023 abgeschlossen sein.
Für die Dauer der Special Olympics World Games erhalten akkreditierte Teilnehmende inklusive einer Begleitperson zudem freien Eintritt in das Schloss Charlottenburg (Altes Schloss und Neuer Flügel).
Die SPSG setzt sich kontinuierlich dafür ein, die von ihr betreuten historischen Gebäude und Gartenanlagen barrierefrei zu gestalten, sofern dies im Rahmen des Denkmalschutzes möglich ist. Das Schloss Charlottenburg (Altes Schloss und Neuer Flügel) ist bereits für Rollstuhlfahrer:innen zu besichtigen und erhielt dafür erneut die Auszeichnung „Barrierefreiheit geprüft“ durch das Deutsche Seminar für Tourismus Berlin e. V.