Der Park Sanssouci

Der Park Sanssouci ist in der Stadt Potsdam.

Sans souci ist französisch.

Das spricht man so: 

sang ssussi

Das heißt ohne Sorge.

Der Park Sanssouci ist sehr alt.

Der Park Sanssouci ist riesig, 

so groß wie 300 Fußball-Felder.

 

Im Park sind verschiedene Gärten.

In manchen gibt es Obst-Bäume.

Oder es gibt Rosen, oder bunte Blumen-Beete. 

Die Blumen-Beete sehen aus wie bunte Teppiche.

 

Es gibt auch Spring-Brunnen.

Und viele Figuren aus Stein.

Im Park gibt es viele Schlösser.

Zum Beispiel das Schloss Sanssouci.

Das ist von König Friedrich dem Großen. 

Das Schloss können sie besuchen.

Es gibt auch eine Kirche.

Die heißt Friedens-Kirche.

In der Kirche sind manchmal Konzerte.

Am Rand vom Park gibt es eine Wind-Mühle.

Hier können Sie sehen wie Mehl gemacht wird.