SchlosskonzertKonzert mit dem Collegium musicum Potsdam

Erstmals in seiner Geschichte spielt das Collegium musicum Potsdam, das älteste Orchester der Stadt, im Marmorpalais. Im Konzertsaal König Friedrich Wilhelms II., der das Cellospiel pflegte, wird das Violoncello als Soloinstrument im Mittelpunkt stehen. In Kammerbesetzung werden Werke von Luigi Boccherini, Christoph Willibald Gluck, Joseph Haydn und Jean-Pierre Duport – allesamt Komponisten, die Friedrich Wilhelm II. schätzte – auf dem Programm stehen. Mit Boccherini erklingt Musik des Hofkomponisten des Königs und mit Duport sogar eine Komposition seines Cellolehrers und ersten Cellisten der Hofkapelle.

Interpretiert werden die Solowerke durch den brasilianischen Cellisten André Micheletti, der bereits 2022 mit dem Collegium musicum in Potsdam zu erleben war.

Micheletti trat bereits mit zahlreichen Orchestern in den USA, in Kanada sowie in Brasilien auf. Er setzt sich zudem intensiv für das symphonische Musikleben in Brasilien ein, beispielsweise als künstlerischer Direktor des Internationalen Festivals für klassische Musik Piracicaba oder als stellvertretender künstlerischer Direktor des Sinfonieorchesters Piracicaba. Zudem lehrt er als Professor für Violoncello und Kammermusik am Institut für Musik der Universität São Paulo in Ribeirão Preto.

Das Sinfonieorchester Collegium musicum Potsdam wurde kurz nach Kriegsende 1945 durch den Komponisten und Dirigenten Prof. Hans Chemin-Petit gegründet. Als seit Jahrzehnten kontinuierlich arbeitendes Sinfonieorchester vereint das Collegium musicum ehrenamtlich tätige Musiker:innen aus Potsdam, Berlin und dem Land Brandenburg. Mit jährlich rund 2.500 Zuhörer:innen gehört die Reihe „Klassik am Weberplatz" des Sinfonieorchesters Collegium musicum Potsdam inzwischen zu den traditionsreichen Aktivitäten des Ensembles.

Wir laden sie ein, das Konzert bei einem Glas Sekt ausklingen zu lassen.

Marmorpalais
Im Neuen Garten 10
14469 Potsdam

Weitere Informationen zum Ort

25 €
Demnächst buchbar

Bitte beachten Sie, dass die Regularien für freien Eintritt für SPSG-Veranstaltungen bei dieser Veranstaltung nicht gelten.

  • nicht rollstuhlgeeignet