Im Schlosstheater im Neuen Palais

Joseph Haydn – ArmidaPotsdamer Winteroper 2024

Kammerakademie Potsdam Hans Otto Theater

Ein Liebesdrama in Kriegszeiten. Armida dient ihrem Onkel Idreno, einem despotischen Herrscher, mit ihrer Kunst der Verführung als Kriegswaffe. Sie hat den stärksten und tapfersten Krieger des feindlichen Heeres Rinaldo ihrem Zauber unterworfen, sich jedoch selbst in den Helden verliebt. Und blind vor Liebe vergisst Rinaldo seinen Auftrag und zieht gegen die eigenen Glaubensgenossen in den Kampf. Armida fürchtet seinen Tod im Schlachtfeld und schützt ihn. Rinaldo erinnert sich durch seinen Kriegskameraden Ubaldo wieder an seine Pflichten und ist hin- und hergerissen zwischen der Liebe zu Armida und dem Bewusstwerden seiner Mission.

Haydns überraschend dramatische musikalische Gestaltung extremster Gefühlsäußerungen zwischen Liebe und Hass macht das Werk zu einem emotional aufgeladenen Kammerspiel um menschliche Leidenschaften. „Armida“ wurde 1784 im fürstlichen Theater in Eszterháza uraufgeführt. Zeitgenossen hielten diese Opera seria für Haydns bestes Bühnenwerk. Das Sujet ist dem Versepos „Das befreite Jerusalem“ von Torquato Tasso entnommen, das in der Barockzeit vielfach vertont wurde.

Für die musikalische Leitung konnte Konrad Junghänel gewonnen werden, der die erfolgreiche Entwicklung der Potsdamer Winteroper maßgebend prägte. Erstmals führt der Regisseur Björn Reinke im Schlosstheater Regie, für die Ausstattung kehrt die renommierte Bühnen- und Kostümbildnerin Sibylle Gädeke, die früher bereits am Hans Otto Theater wirkte, nach Potsdam zurück.

Die Potsdamer Winteroper ist eine Koproduktion von der Kammerakademie Potsdam und dem Hans Otto Theater.

Musikalische Leitung Konrad Junghänel
Regie Björn Reinke
Bühne/Kostüme Sibylle Gädeke

Armida Aytaj Shikhalizada
Rinaldo Liam Bonthrone
Idreno Evan Hughes
Ubaldo Michael Smallwood
Clotarco Hugo Hymas
Zelmira Suzanne Jerosme

Neues Palais
Am Neuen Palais
14469 Potsdam

Schlosstheater

Weitere Informationen zum Ort

Je nach Preisgruppe 27,50-88 €

Tickets über die Theaterkasse des Hans Otto Theaters:
0331.9811-8 oder kasse(at)hansottotheater.de oder online

  • nicht rollstuhlgeeignet