Italienische ImpressionenKonzert
Mittelpunkt des Programms sind drei bekannte Ouvertüren von Giacchino Rossini in der zeitgenössischen, witzigen Bearbeitung des Gitarrenvirtuosen Fernando Carulli, die bis heute einen besonderen Reiz ausüben. Durch weitere italienische und spanische Melodien wird das Konzert ergänzt.
Giacchino Rossini / Farnando Carulli: Ouvertüren zu „Die diebische Elster“, „Der Prüfstein der Liebe“ und „Der Barbier von Sevilla“
Mauro Giuliani: Duo für Flöte und Gitarre e-moll op. 25 – Pablo de Sarasate: Zigeunerweisen op. 20
Niccolo Paganini: Cantabile für Violine und Gitarre – Isaac Albeniz: Tango op. 165
Yasuko Fuchs-Imanaga (Flöte) – Marianne Böttcher (Violine) – Karin Leo (Gitarre)
Marianne Boettcher leitet als Professorin eine Geigenklasse an der Universität der Künste Berlin. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen und wurde zu CD-, Radio- und Fernsehaufnahmen eingeladen. Umfangreiche Konzerttourneen führten sie wiederholt in die USA, nach Russland sowie in fast alle europäischen Länder. Bedeutende internationale Festspiele kennen sie als Gast. Bekannt ist Marianne Boettcher auch als Interpretin neuer Musik; viele Werke sind für sie geschrieben und von ihr uraufgeführt worden. Sie wurde wiederholt eingeladen, Meisterkurse zu geben. Im Jahr 2003 wurde ihr das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Karin Leo nahm sehr erfolgreich an Internationalen Musik-Wettbewerben teil. 1979 - 1982 war sie Lehrerin für Gitarre an der Musikschule Eberswalde. Seitdem unterrichtet als Dozentin für Konzertgitarre an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin. Karin Leo ist eine gesuchte Konzert-Gitarristin und wirkt in verschiedenen Kammermusikvereinigungen erfolgreich mit.
Veranstalter: Musik in Brandenburgischen Schlössern e.V.
Orangerie im Neuen Garten
14467 Potsdam
- rollstuhlgeeignet