Blick auf den Fliehkraftregler im Dampfmaschinenhaus Potsdam

Instagram Live Führung im Dampfmaschinenhausmit Schlossassistent Klaus-Dieter Lehmann

#ClosedButOpen: Am 26. August 2021 führt Schlossassistent Klaus-Dieter Lehmann durch das Dampfmaschinenhaus in Potsdam. Die Führung um 17 Uhr wird direkt auf den Account @SPSGmuseum bei Instagram übertragen und ermöglicht den Userinnen und Usern live dabei zu sein.

Es ist das wohl meistfotografierte Gebäude der Stadt Potsdam und das am häufigsten fehlgedeutete: Die Moschee an der Havelbucht ist nämlich keine, sondern ein historisches Dampfmaschinenhaus, mit dem seit 175 Jahren die Fontänen im Park Sanssouci betrieben werden. Klaus-Dieter Lehman nimmt Sie mit auf eine exklusive Führung, denn das Dampfmaschinenhaus ist zurzeit nicht für Besucher*innen zugänglich.

Friedrich Wilhelm IV., der Romantiker auf dem Thron, ließ diese schönste Kraftanlage Preußens in den Jahren 1841-43 von Ludwig Persius errichten. Es ist das einzige Pumpenhaus im maurischen Stil. Im Oktober 1842 ging die 81,4 PS starke Dampfmaschine in der Moschee erstmalig in Betrieb und ließ den Wasserstrahl der großen Fontänen vor Schloss Sanssouci auf imposante 38 Meter steigen. Wie wurde der Park zu Zeiten Friedrich II. mit Wasser versorgt? Warum wurde das Dampfmaschinenhaus an dieser Stelle in Potsdam gebaut? Was ist von der alten Bausubstanz noch erhalten? Funktioniert noch etwas?

Tauchen sie mit uns ein, in eine wundervolle Welt der Technik und Architektur und erhalten Sie einen Eindruck vom Bau und von der Nutzung des Hauses. Highlight – extra für die Live Führung werden wir die Dampfmaschine in Betrieb nehmen, seien Sie gespannt.

Fragen der Teilnehmenden sind ausdrücklich erwünscht!

Wie funktioniert die Teilnahme an der Führung?

1) Sie benötigen einen Instagram-Account.

2) Folgen Sie unserem Account: https://www.instagram.com/SPSGmuseum.

3) Nutzen Sie die Mobile App, um der Führung live zu folgen.

Instagram

Impressionen