Vanessa Kariuki, 20, Kenia, Boccia, Special Olympics World Games Berlin 2023, 19.06.2023, Berlin, Germany

Drei, Zwei, EinsAthlet:innen mit Trisomie 21

Das Fotoprojekt „Drei, Zwei, Eins“ umfasst mehr als 150 Portraits, die während der Special Olympics World Games Berlin 2023 entstanden sind. Es zeigt Athlet:innen mit Trisomie 21 aus der ganzen Welt, die für das größte inklusive Sportevent für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in die deutsche Hauptstadt gekommen sind, um ihr Bestes zu geben.

„Drei, Zwei, Eins“ soll nicht nur die außergewöhnlichen Fähigkeiten und die Selbstbestimmung dieser Athlet:innen hervorheben, sondern auch dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und den Blick der Gesellschaft auf Menschen mit geistiger Beeinträchtigung zu normalisieren. Die Fotoarbeit ist ein Aufruf zur Akzeptanz und Wertschätzung jedes einzelnen Menschen, unabhängig von seinen individuellen Merkmalen.

Durch die Vielfalt der porträtierten Athlet:innen zeigt „Drei, Zwei, Eins“ die Kraft des Sports und die unendliche Bereicherung, die Inklusion für unsere Gesellschaft bedeutet. Es soll ein Zeugnis dafür sein, dass jeder Mensch einzigartige Talente besitzt, welche die Grundlage für eine offene und inklusive Gesellschaft bilden.

Die einzigartige Zusammenarbeit zwischen den beiden Fotograf:innen Tamara Eckhardt und Jörg Brüggemann, beide Mitglieder der Berliner Agentur Ostkreuz, und Special Olympics Deutschland, der größten Sportorganisation Deutschlands für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung, verbindet die Welten von Kunst, Kultur und Sport. Die Fotoausstellung öffnet damit den Raum für neue Synergien und eine umfangreiche Rezeption über den eigenen gesellschaftlichen Bereich hinaus und lebt damit aktiv Inklusion.

Das Fotoprojekt „Drei, Zwei, Eins“ ist im Rahmen des Nachhaltigkeitsprogramms der Special Olympics World Games Berlin 2023 entstanden, an dem sich auch die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg mit inklusiven Informationsmodulen im Schlossgarten Charlottenburg beteiligte.

Schloss Charlottenburg – Neuer Flügel
Spandauer Damm 10-22
14059 Berlin

Weitere Informationen zum Ort

Montag
geschlossen
Dienstag – Sonntag:
10.00 – 16.30 Uhr
Heiligabend (24.12.2024)
geschlossen
1. Weihnachtsfeiertag (25.12.2024)
geschlossen
2. Weihnachtsfeiertag (26.12.2024)
10.00 – 16.30 Uhr
Silvester (31.12.2024)
10.00 – 14.00 Uhr
Neujahr (01.01.2025)
11.00 – 16.30 Uhr

Eintritt frei

  • rollstuhlgeeignet

Wichtige Informationen

Tamara Eckhardt (*1995, Kirchzarten) lebt und arbeitet als Porträt- und Dokumentarfotografin in Berlin. 2021 schloss sie das Fotografiestudium an der Ostkreuzschule in Berlin ab. Seit Mai 2022 ist sie Mitglied der renommierten Agentur Ostkreuz. Ihre mehrfach ausgezeichneten Fotoserien geben Einblicke in das Leben von Minderheiten und sozial isolierten Gruppen. Über einen längeren Zeitraum begleitet sie ihre Protagonist:innen mit ihrer Kamera. Es entstehen ausdrucksstarke Porträts, die den Betrachtenden ein intimes Verständnis der Lebenswelten der Protagonist:innen ermöglichen. Sie ist Preisträgerin des Gute Aussichten Nachwuchspreis, Kolga Tbilisi Photo Award, BFF Förderpreis, Kuala Lumpur International Photo Award, Women in Photo Award, German Youth Photo Award sowie weiteren Auszeichnungen. Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgestellt und auf internationalen Fotofestivals präsentiert.

www.tamaraeckhardt.com

Jörg Brüggemann (*1979, Herne) lebt und arbeitet als Fotograf und Lehrer in Berlin. Er hat 2008 sein Fotografiestudium an der Hochschule für Künste Bremen abgeschlossen und ist seit 2009 Mitglied der Agentur Ostkreuz. Von 2018 bis 2023 war er dort Co-Geschäftsführer. Er hat mehrere Monografien veröffentlicht, darunter „Metalheads – The Global Brotherhood“ 2012, „Freundschaft“ in Zusammenarbeit mit Tobias Kruse 2020 und „Autobahn“ 2021. Seine Arbeiten wurden in namhaften nationalen und internationalen Magazinen wie dem Zeit Magazin, GEO und dem Sunday Times Magazine publiziert und in renommierten Museen wie der Akademie der Künste Berlin und C/O Berlin ausgestellt. Neben zahlreichen Auszeichnungen und Stipendien, wie dem BFF-Förderpreis 2009 und dem Konrad-Wolf-Preis 2013 als Mitglied der Agentur Ostkreuz, ist Brüggemann seit 2018 regelmäßig als Theaterfotograf u. a. für das Berliner Ensemble und das Schauspielhaus Bochum tätig. Seit 2019 ist er Dozent für Fotografie an der Ostkreuzschule für Fotografie, die er seit 2023 gemeinsam mit Lia Darjes leitet.

www.joergbrueggemann.com

Impressionen

Partner und Förderer der Ausstellung Drei, Zwei, Eins. Athlet:innen mit Trisomie 21