Das gläserne GedächtnisFotoworkshop mit Diplomfotograf Michael Lüder und Einführung in die Ausstellung mit Kurator Jürgen Becher
Mit unterschiedlichen Kamerabrennweiten, Blickwinkeln und technischen Möglichkeiten der digitalen Kameratechnik nähern Sie sich beim circa dreistündigen Fotoworkshop mit Diplomfotograf Michael Lüder einer Auswahl von idyllischer Parklandschaft umgebenen Schlossbauten und Ensembles im Park Sanssouci. Perspektive, Ausschnitt, Standpunkt und Lichtführung beeinflussen dabei Ihre Bildfindung. Ziel ist das Aufspüren und Festhalten außergewöhnlicher und reizvoller Bildmotive. Ihr Weg führt sie von den Römischen Bädern zum Orangerieschloss von Sanssouci, wo Sie sich im Anschluss in der Gruppe über die Ergebnisse austauschen können.
Bitte bringen Sie Ihre Digitalkamera, gegebenenfalls Weitwinkel- und Teleobjektiv sowie ein kleines Stativ für Außenaufnahmen mit.
Der Workshop findet im Rahmen der Ausstellung „Das gläserne Gedächtnis“ statt, in der vor 1945 angefertigte Abzüge historischer Negative auf Glasgelatinetrockenplatten präsentiert werden. Diese Fotografien zeigen vor allem Schloss- und Gartenensembles, die vor 1945 zur preußischen Schlösserverwaltung gehörten, in Folge des Zweiten Weltkrieges entweder zerstört wurden oder heute nicht mehr zur SPSG gehören. Bevor Sie selbst neue fotografische Zeugnisse für die Ewigkeit schaffen, erhalten Sie von Kurator Jürgen Becher eine Einführung zu dieser spannenden Ausstellung.
Weitere Informationen zu Michael Lüder: www.michael-lueder.de
Römische Bäder im Park Sanssouci
Park Sanssouci
14471 Potsdam
Kasse Römische Bäder
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle „Potsdam, Schloss Charlottenhof“ + ca. 1000m Fußweg
vbb-online | Fahrplanauskunft
Aktuelle Verkehrsinfos
Parken
Öffentliche Parkplätze an der Lennéstraße und Geschwister-Scholl-Straße.
39 Euro / ermäßigt 37 Euro
inkl. Eintritt in die Römischen Bäder
Tickets: Besucherzentren Park Sanssouci (Historische Mühle, Neues Palais), Kasse Römische Bäder
- nicht rollstuhlgeeignet