Mit "LUISE" zur Pfaueninsel und zurück

Neue Fähre der SPSG nimmt ihren Betrieb auf

"Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) hat heute ihre neue Fähre zur Pfaueninsel offiziell eingeweiht und auf den Namen "LUISE" getauft. Damit wird der Betrieb der alten, über 40 Jahre alten Fähre eingestellt. Besucher der Insel setzen somit mit einem modernsten Anforderungen und Umweltschutzbedingungen genügenden Wasserfahrzeug auf das Eiland über.

Aufgrund der hohen Anfälligkeit der veralteten Motorentechnik hatte sich die SPSG dazu entschlossen, eine neue Fähre anzuschaffen. Da die Fähre die einzige Verbindung zwischen Insel und Festland ist und u.a. für Krankentransporte dient, war die Neuinvestition unumgänglich, um die komplikationslose und dauerhafte Erreichbarkeit der Insel zu gewährleisten.

Die Technik der neuen "LUISE" entspricht den neuesten Umwelt- und Emissionsbestimmungen. Die beiden jeweils 145 Kilowattstunden starken Motoren verbrauchen deutlich weniger Kraftstoff als die der Vorgängerin. Vor allem ist die neue Fähre erheblich leiser und stößt bedeutend weniger Abgase aus. Die Länge des Fahrzeugs beträgt ca. 30 Meter (alte Fähre: 22 Meter), ihr Gewicht ca. 22 Tonnen. Sie kann bis zu 150 Fahrgäste und bis zu 20 Tonnen Gewicht aufnehmen bei einem Tiefgang von nur 90 cm. Die Kosten betrugen rund 920.000 Euro.

Die Konstruktion der Fähre wurde vom Ingenieurbüro Förster in Zeuthen durchgeführt. Gebaut wurde sie in der Rean-Werft in Sassnitz / Rügen, von wo aus sie über den Seeweg bis in die Havel überführt wurde; der Baubeginn war im August 2010. Die Bauaufsicht hatte das Ingenieurbüro Steidlinger, Hamburg, übernommen."