Sicherung der Pavillonfassaden

Restaurierungsmaßnahmen am südwestlichen Pavillon der Orangerie von Sanssouci haben begonnen

"Am südwestlichen Pavillon des Orangerieschlosses im Park Sanssouci beginnt die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) mit Maßnahmen zur Sicherung der Fassaden. Mit der Restaurierung soll verhindert werden, dass weiterhin Feuchtigkeit ins Gebäudeinnere eindringt. Die Fassaden weisen zahlreiche Fehl- und Schadstellen vor allem im Putz, aber auch z.B. im Gesims aus Terracotta-Formsteinen auf. Der Altan an der Südfassade ist zudem konstruktiv stark geschädigt und trägt Reste einer bauzeitlichen Farbfassung, die gesichert werden müssen.

Ziel der Maßnahmen ist, das weitere Eindringen von Feuchtigkeit in das Gebäudeinnere zu stoppen sowie die wertvolle Originalsubstanz an Putz, Stuck, Ziegeln und Farbfassungen an den Fassaden zu erhalten.

Zur Vorbereitung der Sicherungsarbeiten hat die SPSG eine umfangreiche denkmalpflegerische Bestandsaufnahme der Fassaden des Südwest-Pavillons durchgeführt. Dabei wurden die verwendeten Materialien analysiert und alle vorhanden Schäden detailliert kartiert. Eine restauratorische Befunduntersuchung gibt Aufschluss über die ursprüngliche Farbfassung der Fassade. Alle konstruktiven und gestalterischen Details wurden dokumentiert und analysiert. Auf Grundlage dieser Voruntersuchungen wurde ein Konzept erarbeitet, auf dem die Entwurfs- und Ausführungsplanung basiert.

Die Fassadensicherung wird in zwei Bauabschnitten erfolgen. Im Jahr 2006 werden die Ostfassade sowie ein Teil der Südfassade bearbeitet. Die übrigen Flächen folgen in den kommenden zwei Jahren, so dass die Maßnahme im Jahr 2008 abgeschlossen sein wird. Die Kosten für die Fassadensicherung betragen ca. 480.0000 Euro, die aus dem Haushalt der SPSG finanziert werden.

Die Gebäudegruppe der Orangerie wurde 1851 bis 1864 für Friedrich Wilhelm IV. (1795-1861) von Friedrich August Stüler (1800-1865) und Ludwig Ferdinand Hesse (1795-1876) erbaut. Die Pavillons der Orangerie wurden als Gäste- und Wirtschaftsquartiere für das Schloss im Mittelbau geplant. Im Erdgeschoss und Obergeschoss des Südwest-Pavillons befindet sich jeweils eine große repräsentativ ausgestattete Wohnung, in Sockel- und Zwischengeschoss liegen kleinere Einheiten mit Wohn- und Nebenräumen."