Präsentationen im monatlichen Wechsel in den Schlössern Oranienburg und

Caputh – Auftaktveranstaltung am 7. April

Fototermin: Medienvertreter sind am Sonntag, 7. April 2013, und auch schon an den Osterfeiertagen herzlich zum Fotografieren ins Schloss Caputh eingeladen. Für Rückfragen steht Ihnen Petra Reichelt, Schlossbereichsleiterin des Schlosses Caputh, per E-Mail (p.reichelt@spsg.de) zur Verfügung.

In der Reihe "Gantz magnifique". Meisterstücke aus preußischen Schlössern" zeigt die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) von Ostern bis Ende Oktober 2013 Kunstwerke von herausragender Qualität. Anlässlich des 300. Todestages König Friedrichs I. präsentieren Schloss Caputh und Schloss Oranienburg in monatlichem Wechsel besondere Stücke. Die Auftaktveranstaltung findet am Sonntag, dem 7. April 2013, um 11 Uhr in Caputh statt.

Die Schlösser Oranienburg und Caputh erlebten unter Kurfürst Friedrich III., der sich 1701 zum König Friedrich I. in Preußen krönte, höchste Wertschätzung. Sie bildeten glanzvolle Orte in der Residenzlandschaft um Berlin und Potsdam. Oranienburg gilt noch heute als Zeichen für das Streben nach politisch-dynastischer Legitimation, während mit Caputh die Vergnügungen des höfisch-barocken Landlebens verbunden werden. In den beiden Häusern werden im Rahmen der Veranstaltungsreihe vor allem selten gezeigte Werke zu sehen sein, die nicht zur ständigen Ausstellung gehören.

Das Gemälde "Die Verherrlichung Friedrichs I. als Prinz von Oranien" von Samuel Theodor Gericke wird zum Auftakt im Schloss Caputh von SPSG-Kustodin Dr. Alexandra Nina Bauer vorgestellt. Das Kunstwerk entstand im Zusammenhang mit einem der wichtigsten Regierungsziele des ersten preußischen Königs: Als Sohn der oranischen Prinzessin Louise Henriette sah sich Friedrich I. nach dem Tod seines kinderlos gebliebenen Vetters Wilhelm III. von Oranien als dessen Nachfolger. Wilhelm III. war Statthalter der Niederlande und seit 1689 auch englischer König. Außerdem trug er den Titel "Prinz von Oranien". An verschiedenen Orten manifestierte Friedrich diesen Anspruch. Auch das Gemälde von Samuel Theodor Gericke enthält eine Reihe von Botschaften. In Caputh ist es von Ostern bis Ende April während der Schlossrundgänge an den Wochenenden zu sehen.

Veranstaltungshinweise:

"Gantz magnifique". Meisterstücke aus preußischen Schlössern
Gemäldevorstellung: "Die Verherrlichung Friedrichs I. als Prinz von Oranien"
Sonntag, 7. April 2013, 11 Uhr
Schwielowsee, Schloss Caputh, Straße der Einheit 2
Eintritt: 6 Euro / ermäßigt 5 Euro
Anmeldung erforderlich: 033209.7 03 45 oder schloss-caputh(at)spsg.de

"Gantz magnifique". Meisterstücke aus preußischen Schlössern
"Dem durchleuchtigsten Fürsten und Herrn..."
Vorstellung des Kupferstichs und einiger Medaillen
Sonntag, 7. April 2013, 11 Uhr
Schlossmuseum Oranienburg / Treffpunkt: Schlosskasse