Startschuss für Baumaßnahmen

Masterplan-Projekt sieht Neubau auf dem Gelände des ehem. Hans-Otto-Theaters vor

"Im Rahmen ihres Masterplans wird die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) auf dem Gelände des ehem. Hans-Otto-Theaters in der Zimmerstraße neue Arbeitsräume für die Abteilung Schlösser und Sammlungen errichten. Die SPSG hatte das rund 10.000 qm große Areal von der Landeshauptstadt Potsdam für 1,2 Mio. Euro käuflich erworben, die Eigentumsübertragung erfolgte Anfang 2009.

Mit dem Beginn der Baumaßnahmen werden die Weichen für den geplanten Auszug von SPSG-Arbeitsbereichen aus dem Neuen Palais gestellt. Als Hauptschauplatz umfassender Sanierungsmaßnahmen kann das größte Schloss Friedrichs des Großen auf Dauer nicht als Ort für Restaurierungsateliers und das Kunstgutdepot in dafür zweckentfremdeten historischen Räumen genutzt werden, die die SPSG der Öffentlichkeit wieder zugänglich machen wird. So sollen 2012 anlässlich des 300. Geburtstags des Preußenkönigs bisher verschlossene Räume im Neuen Palais für die Besucher wieder geöffnet sein.

Im Vorfeld des Neubauvorhabens wird die überkommene Bausubstanz des ehemaligen Hans-Otto-Theaters abgerissen. Das denkmalgeschützte Vorderhaus mit Teilen des ehemaligen Zuschauerraumes bleibt erhalten und wird in den Neubau integriert.

Die SPSG hat jetzt mit ersten vorbereitenden Maßnahmen begonnen. Dabei geht es um die Schadstoffsanierung des ehemaligen Sozialgebäudes, des ehemaligen Heizhauses sowie von Teilen der ehemaligen Malerwerkstatt. Im Anschluss daran beginnt voraussichtlich Ende November der konstruktive Gebäudeabbruch, der bis April 2010 abgeschlossen sein wird. Derzeit betreibt die SPSG die Planungen für den Neubau unter denkmalpflegerischen Anforderungen.

Der geplante Neubau wird dem z.Zt. noch im Neuen Palais untergebrachten Kunstgutdepot, der Graphischen Sammlung – Plankammer, dem Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) sowie weiteren Arbeitsbereichen neue, modernen Anforderungen genügende Unterkünfte bieten. Mit über 100.000 Einzelobjekten besitzt die Graphische Sammlung den umfangreichsten Bestand der SPSG. Neben den Plansammlungen des preußischen Hofmarschallamtes und der Hofgartendirektion umfasst dieser Sammlungsbereich vor allem Architekturzeichnungen des 18. bis 20. Jahrhunderts, Handzeichnungen, die Aquarellsammlung sowie historische Akten und Inventare. Zum DIZ, das derzeit noch auf drei Standorte in Potsdam verteilt ist, gehören die Bibliothek, das Archiv, der Bereich Dokumentation sowie das Bildarchiv mit über 120.000 Aufnahmen. Informationsmedien aller Art – von Akten über alte Folianten bis hin zur frühen Fotografie – werden im DIZ gebündelt und für Forschungszwecke aufbereitet.

Die Baumaßnahmen auf dem Gelände des ehemaligen Hans-Otto-Theaters sind Teil des Flächen- und Funktionsprogramms der SPSG, das eine Neuordnung von Arbeitsbereichen unter funktionalen Gesichtspunkten vorsieht. Dank der Sonderinvestitionen des Bundes und der Länder Berlin und Brandenburg ist die SPSG in der Lage, die Neubauvorhaben für wichtige Arbeitsbereiche umzusetzen. Für das Gesamtprojekt sind insgesamt 36 Mio. Euro veranschlagt. "