Parkplatz an der Historischen Mühle wieder geöffnet

SPSG konnte das Masterplan-Projekt termingerecht abschließen

"Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) hat die Neugestaltung des Parkplatzes an der Historischen Mühle am Park Sanssouci termingerecht abgeschlossen. Damit ist die Aufenthaltsqualität für die Besucher an diesem zentralen Standort Dank des Masterplans deutlich verbessert worden.

Ziel der Maßnahme war es, in der Zu- und Abfahrt bzw. der Straße "An der Orangerie" eine Trennung von Fußgängerverkehr und motorisiertem Verkehr zu erreichen. Dafür wurde die alte Zufahrt vor dem Restaurant Mövenpick erweitert. Die Straße "An der Orangerie" ist jetzt vom Fahrzeugverkehr befreit und reiner Fußgängerbereich.

PKW- und Busparkplatz wurden räumlich innerhalb der historischen Koppelgrenzen belassen, erhielten aber durch eine bessere Ausnutzung des vorhandenen Freiraumes eine größere Anzahl an PKW- und Busstellplätzen. So stehen nun zukünftig 185 PKW-, 40 Bus- und 6 Caravanparkplätze zur Verfügung. Der Bus­park­platz ist zusätzlich je nach Bedarf flexibel für Busse und PKW nutzbar. Mit der neuen Zuwegung zwischen PKW-Parkplatz und Marstall erhält der Besucher eine sich selbst erschließende Wegeführung zum Besucherzentrum und Schloss Sanssouci.

Der Bereich rund um den heutigen Parkplatz und das Besucherzentrum im Marstall wurde unter Friedrich Wilhelm IV. ab 1841 durch Peter Joseph Lenné bis hin zum Ruineberg mit geschwungenen Wegen durchzogen. Die entstandenen landschaftlichen Freiräume wurden mit Laubgehölzen umpflanzt und als Koppelflächen genutzt. So entstand der räumliche Eindruck eines großen Landschaftsgartens. Mit dem Umbau sowie der Neuerrichtung des Ensembles vom Schweizerhaus, Marstall sowie dem neuen Mühlenhaus zwischen 1841 und 1860 wurde die Umgestaltung mit einer Vielzahl von Sichtbeziehungen abgeschlossen. Im Jahre 1910 erfolgte der Bau des Restaurants "Zur Historischen Mühle" mit dem nördlich des Marstalles angrenzenden Droschkenwendeplatz und dem Kutscherhäuschen.

Mitte der 1970er Jahre wurde auf der südlichen Marstallkoppel der Parkplatz für Busse und PKW innerhalb der historischen Randpflanzungen angelegt. 1996 wurde die Zu- und Abfahrt für den PKW- Verkehr sowie die Zufahrt für die Busse auf die Straße vor dem Restaurant Mövenpick verlegt. Die Ausfahrt der Busse erfolgt hingegen weiter über die Straße "An der Orangerie", über welche auch die Fußgänger vom PKW- und Busparklatz zum Schloss Sanssouci bzw. zur Orangerie gelangen.

Die Kosten für die Neugestaltung des Parkplatzes belaufen sich auf rund 2,3 Mio. Euro und werden aus PMO-Mitteln sowie aus Mitteln des Sonderfinanzierungsabkommens des Bundes und der Länder Brandenburg und Berlin für die SPSG (Masterplan) finanziert."