Einladung zum Sehen

Ausstellung "Park Babelsberg in Photographien von Helmut Poleschner" im Flatowtum, Potsdam

"Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg eröffnet am Sonnabend, dem 16. April 2005, um 11:00 Uhr im Flatowturm, Park Babelsberg, die Ausstellung Park Babelsberg, Photographien von Helmut Poleschner.

Helmut Poleschner zeigt eine Auswahl von 22 Farbphotographien, die er seit 1994 in einer intensiven Langzeitbeobachtung der jüngsten der historischen Potsdamer Park¬anlagen erarbeitet hat. Er spürt in einer zeitgemäßen, nicht romantisierenden Bild¬sprache dem breiten Spektrum an Stimmungswerten dieses Parks nach, will dabei aber kein Dokumentarist sein. Exemplarisch werden einzelne Motive in ihrer jahreszeitlichen Veränderung verfolgt. Die Bilder möchten den Zusammenklang von Natur- und Gartenelementen mit der Architektur sowie Wegeführungen und Sichtbeziehungen aufzeigen und damit den Parkbesucher auch zu einem genaueren Hinsehen einladen.

Helmut Poleschner, 1952 in Mahlow geboren, lebt heute in Saarmund und arbeitet als promovierter Chemiker in der Grundlagenforschung an der Freien Universität Berlin. Das Interesse für Photographie reicht zurück in seine Studienzeit in Freiberg und Merseburg.

Geöffnet 16. April bis 31. Oktober 2005 Dienstag bis Sonntag 10:00 bis 17:00 Uhr,

Eintritt 2 Euro, ermäßigt 1,50 Euro."