Satelliten lenken Sanssouci-Besucher

SPSG bietet weltweit ersten Parkrundgang mit GPS-Navigation an

"Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) bietet jetzt einen satellitengestützten Audioguide an, mit dem sich Besucher individuell und völlig unabhängig von technischen Einrichtungen vor Ort auf einen 90- bzw. 60-minütigen Spaziergang durch den Park Sanssouci begeben können. Die gemeinsam mit der iGuide Kulturaufnahme GmbH entwickelte Technologie für die Hörführung ist in dieser Art weltweit einmalig.

Die audiovisuellen Guides knüpfen an die aus den Bereichen Ausstellungen und Museen bekannten Audio Guide-Geräten an. Sie erweitern jedoch deren Möglichkeit durch das vorhandene Display und die satellitengestützte Navigation bzw. Ortung der Geräte per GPS (Global Positioning System), die auch bei Navigationssystemen im Automobilbereich Verwendung findet.

Das Gerät ermittelt fortlaufend den aktuellen Standort des Besuchers und startet automatisch den Hörtext zu dieser Position. Das Eintippen einer bestimmten Nummer in das Gerät entfällt somit. Auf diese Weise ist der visuelle Fokus des Besuchers ganz auf das reale Objekt gerichtet. Der Besucher kann entspannt durch den Schlosspark spazieren gehen und sich ganz diesem besonderen Hörerlebnis widmen.

An 19 Stationen informieren drei Personen, die Sanssouci nachhaltig prägten, über die Geschichte der Parkanlage: König Friedrich Wilhelm der IV. von Preußen (1795-1861), Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff (1699-1753), Architekt Friedrichs des Großen, und einer der Hofgärtner Friedrichs des Großen, Joachim Ludwig Heydert (1716-1794). Sie schwelgen in alten und neuen Geschichten und bieten damit eine informative und zugleich unterhaltsame Tour, die immer wieder von klassischer Musik untermalt wird.

Ausgabe und Rücknahme der Geräte: Besucherzentrum an der Historischen Mühle gegen Hinterlegung eines Lichtbildausweises (Personalausweis, Reisepass).

Kosten: 5 EUR je Gerät. Mit einem zweiten Kopfhörer (1 ) kann ein Gerät auch von zwei Besuchern genutzt werden. "