"Friedrich und der Hof" jetzt online

Internet-Plattform www.perspectivia.net veröffentlicht Konferenz-Ergebnisse

Im Jahr 2012 jährt sich der Geburtstag Friedrichs des Großen zum 300. Mal. Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) nimmt das Datum zum Anlass, über die Person des Königs und seine Bedeutung einst und heute neu nachzudenken. Die Aktivitäten der SPSG werden von dem Kuratorium "Friedrich 300" begleitet, das sich aus Vertretern von Kultur, Wirtschaft und Politik zusammensetzt. Die SPSG wird bis 2011 eine Reihe internationaler Konferenzen zu zentralen Themen und Fragen im Rahmen der Friedrich-Forschung veranstalten. Die erste Konferenz "Friedrich der Große 1763-1786 - eine perspektivische Bestandsaufnahme", ausgerichtet gemeinsam mit der Stiftung Preußische Seehandlung, hat im vergangenen Jahr im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam stattgefunden. Im Oktober 2008 fand die Folgekonferenz unter dem Titel "Friedrich der Große: Hof und Familie" statt. Die Ergebnisse beider Konferenzen mit Beiträgen zu zentralen Themen der Friedrich-Forschung, über Ziele und Handlungsweisen, Leistungen und Erfolge, Fehschläge und Niederlagen des Königs sind jetzt online auf der neuen Internet-Plattform www.perspectivia.net veröffentlicht. Das Online-Portal ist eine nicht kommerzielle Publikationsplattform für die Geisteswissenschaften, betrieben von Prof. Dr. Gudrun Gersmann und der Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (DGIA).