14 Millionster Besucher im Schloss Cecilienhof

"Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) begrüßten heute im Schloss Cecilienhof den 14 Millionsten Besucher seit Einrichtung des Hauses als "Historische Gedenkstätte des Potsdamer Abkommens" im Jahr 1952. Dr. Heinz Berg, Direktor der Generalverwaltung der SPSG, und Schlossbereichsleiter Harald Berndt begrüßten gemeinsam den Jubiläumsgast, Frau Wang Na aus Peking.

Schloss Cecilienhof wurde als letzter Schlossbau der Hohenzollern zwischen 1914 und 1917 im Neuen Garten in Potsdam errichtet. Kaiser Wilhelm II. ließ das Schloss als Wohnsitz für seinen Sohn, Kronprinz Wilhelm, und dessen Gemahlin, Kronprinzessin Cecilie, vom Architekten Paul Schultze-Naumburg nach dem Vorbild britischer Landhäuser erbauen.

Weltpolitische Bedeutung erlangte das Schloss als Ort der sog. "Potsdamer Konferenz", die vom 17. Juli bis 2. August 1945 hier tagte. Während der Konferenz berieten der amerikanische Präsident Harry S. Truman, der britische Ministerpräsident Winston Chruchill sowie dessen Nachfolger Clement Attlee und der Generalsekretär der KPdSU Josef W. Stalin über die politische Neuordnung Deutschlands und Europas nach dem Zweiten Weltkrieg. Für die Konferenz wurden Teile der ehemaligen kronprinzlichen Wohnräume zu Arbeitsräumen der einzelnen Delegationen umfunktioniert.

Im Januar 1952 übergab die sowjetische Militäradministration Schloss Cecilienhof an die Landesregierung von Brandenburg. Als "Historische Gedenkstätte des Potsdamer Abkommens" war das Schloss fortan für die Öffentlichkeit zugänglich. Seit 1995 gehört Schloss Cecilienhof zur SPSG und zählt zu den meist besuchten Schlössern der Stiftung. Besucher haben Gelegenheit, außer den für die "Potsdamer Konferenz" hergerichteten Räumen im Erdgeschoss die Privatgemächer des Kronprinzenpaares im Obergeschoss zu besichtigen.

Öffnungszeiten:

Historische Stätte der "Potsdamer Konferenz" von 1945; Wohnräume des

letzten deutschen Kronprinzenpaares Wilhelm und Cecilie:

Bis 31. Oktober 2007:

Dienstag bis Sonntag, 9 bis 17 Uhr (letzter Einlass / letzte Führung)

Eintritt 6 / 5 Euro (mit Führung)

Eintritt 5 / 4 Euro (ohne Führung)

1. November 2007 bis 31. März 2008:

Dienstag bis Sonntag, 9 bis 16 Uhr (letzte Führung)

Eintritt 5 / 4 Euro (nur mit Führung)

Privaträume des Kronprinzenpaares:

Dienstag bis Sonntag, 11, 13 und 15 Uhr (letzte Führung)