Königs Wusterhausen feiert

Doppeljubiläum: 10 Jahre Schloss Königs Wusterhausen und 20 Jahre Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" am 4. und 5. September

"Wusterhausen war einer der Lieblingsaufenthaltsorte Friedrich Wilhelms I. (1688–1740), des preußischen "Soldatenkönigs" und historischer Ursprungsort seiner Eliteinfanteristen, der legendären "langen Kerls".

Im September jährt sich zum zehnten Male die (Wieder)-Eröffnung des Schlosses Königs Wusterhausen als Museumsschloss. Im Reigen der von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg verwalteten Königsschlösser repräsentiert es in seiner für die Barockzeit ungewöhnlichen Schlichtheit wie kein anderes Geschmack und Lebensumfeld Friedrich Wilhelms I.

Die nach aufwändiger Restaurierung wiederhergestellten ehemaligen königlichen Wohnräume sind mit Gemälden und Möbeln, Höhepunkten preußisch-brandenburgischen Kunstschaffens der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, ausgestattet.

Besondere Aufmerksamkeit finden bei den Besuchern – in diesem Jahr wird der 200.000 Gast erwartet – vor allem die 38 eigenhändigen Werke des "Soldatenkönigs", die zahlreichen Portraits der Königskinder, das Tabakskollegium und die Offiziergalerie.

Gleichzeitig zum Schlossjubiläum feiert der Geschichtsverein "Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls e.V." sein zwanzigjähriges Jubiläum. Er hat sich das Nacherleben der militärhistorischen Tradition der in Wusterhausen entstandenen "langen Kerls" zur Aufgabe gemacht. Gemeinsam mit dem Verein veranstaltet die SPSG ein großes Biwak im Schlossgarten. Dreihundert Historiendarsteller aus Dresden, Dessau, Sachsen-Weißenfeld und sogar die italienischen "Granatieri Brandenburghesi" aus der Nähe von Turin werden im historischen Lager ihre ca. 100 Zelte aufschlagen.

Zum Doppeljubiläum wird ein reichhaltiges Programm angeboten:

Vorträge und Lesungen im Schloss, Biwakbesichtigung im Garten mit Putz- und Flickstunde,

Uniformschneider, Waffenmeister, Feldschmiede, Perückenmacherin, Musik und barocker Tanz, Damentafel, Handrationen und Leibspeisen durch die Kavalierhäuser, Gottesdienst in der Kreuzkirche, Exerzierübungen und Wachaufzüge,

Parade durch die Stadt und abendlicher historischer Zapfenstreich.

An beiden Tagen ist der Einlass auf das Schlossgelände ab 9:30 Uhr.

Samstag, 4. September 2010

Schloss:

Sonderöffnung des Schlosses von 10 bis 20 Uhr

(letzter Einlass 19:30 Uhr).

Das Schloss ist ohne Führung zu besichtigen, Schlossführer stehen zur Information in den Ausstellungsräumen zur Verfügung.

Im Sockelgeschoss informieren eine Fotodokumentation und ein Videofilm über das "Vorher" und "Nachher" des Schlosses im Restaurierungs- und Rückbauprozess und über die Wiedereinrichtung der ehemaligen königlichen Wohnräume.

16 Uhr: Festsaal des Schlosses:

"Annäherungen an Friedrich Wilhelm I."

Eine Lesestunde zur Feier von "10 Jahre Schloss Königs Wusterhausen" am 4. September 2010 vorgetragen von Prof. Dr. Jürgen Kloosterhuis, Direktor des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz und Klaus Kowatsch, künstlerischer Leiter.

Biwak im Schlossgarten und Veranstaltungen auf der Schlossinsel:

11 Uhr: Eröffnung des Biwaks durch den "König Friedrich Wilhelm I."

(Mike Sprenger) in Begleitung seines Hofstaates, Grußworte von Herrn Dr. Franzke, Bürgermeister der Stadt Königs Wusterhausen und Schloss-Kastellanin Erika L. Preiße.

Anschließend: Vorstellung der Vereine und Gruppen

14–19 Uhr: Weiterführung der Darstellung der Vereine und Gruppen, Lagerleben, Exerziervorführungen, Wachaufzüge, Salutschießen.

18:30 Uhr: Nageln einer Fahne der Riesengarde durch Dr. Friedrich Wilhelm Prinz von Preußen, Urenkel des "Soldatenkönigs" in 6. Generation.

21 Uhr: Feierlicher Zapfenstreich vor dem erleuchteten Schloss

22 Uhr: Ende des 1. Biwaktages

Im Anschluss an das Biwak "Vom Hofe zu den Höfen" - Musik und Marketenderei in Königs Wusterhausens Innenstadt von 18.00–0.00 Uhr

Sonntag, 5. September 2010

Schloss:

Sonderöffnung des Schlosses von 10 bis 18 Uhr (letzter Einlass: 18:30).

Siehe Samstag, 4. September 2010

12 Uhr: "Zehn Jahre am ehemaligen Hofe des "Soldatenkönigs",

Rückblicke einer Kastellanin", Vortrag Erika L. Preiße, Schlossleiterin Königs Wusterhausen.

Biwak im Schlossgarten:

9:30 Uhr: Abmarsch der Biwakteilnehmer zur Kreuzkirche

10 Uhr: Öffentlicher Gottesdienst in der Kreuzkirche

14 Uhr: Parade durch die Stadt

15 Uhr: Abschlussappell mit anschließender Danksagung an alle Teilnehmer des Biwaks durch "König Friedrich Wilhelm I."

15:30 Uhr: Beginn des Abbaus der Zelte, langsames Ausklingen des Biwaks

Kavalierhaus:

An beiden Tagen: gastronomische Betreuung der Biwakteilnehmer und Gäste drinnen und draußen, Handrationen und Leibspeisen

Samstag, 4. September 2010, Saal des Kavalierhauses

12 Uhr: Höfische Tanzdarbietung, Ensemble Frank Ditzel

18 Uhr: Tänze der Barockzeit, "Les danseurs de Sanssouci" und das Streicherinnen-Ensemble "Camerata Potsdam"

Sonntag, 5. September 2010, Saal des Kavalierhauses

15:30 Uhr: Tänze der Barockzeit, "Les danseurs de Sanssouci" und das Streicherinnen-Ensemble "Camerata Potsdam"

Historische Kinderspiele im Schlossgarten

(östlicher Gartenbereich in Nähe der Schlossinsel)

Samstag, 4. September 2010

12:00 Uhr: Steckenpferdrennen