Türen der Sanssouci-Terrassen werden saniert

Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien stellt die Mittel bereit

"Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) kann die 168 Doppelflügel-Türen der berühmten Terrassenanlage von Sanssouci in den nächsten Monaten sanieren. Ermöglicht hat dies der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, der die notwendigen Mittel in Höhe von 150.000 Euro bereitstellte.

Die aktuellen Fenstertüren wurden im Rahmen der Terrassenrekonstruktion zwischen 1978 und 1983 eingebaut. Mit der Rekonstruktionsmaßnahme sollte die Terrassenanlage in ihrem Erscheinungsbild um 1770 dargestellt werden. Die aktuellen 168 Fenstertüren werden nun komplett neu hergestelltt. Eine Instandsetzung der Türen wäre aufgrund des schlechten Zustandes und des geringen Denkmalwertes unverhältnismäßig teuer.

Nach Bereitstellung der Mittel durch das BKM im vergangenen August konnte die SPSG mit der Planung der Baumaßnahme beginnen und die Leistung Ende April 2006 ausschreiben. Der Zuschlag wurde Anfang Juli 2006 erteilt. Die Fertigstellung ist Ende August 2007 geplant. Die Bruttogesamtbaukosten betragen knapp 160.000 Euro.

Die neuen, 2.700 mm x 1.300 mm großen Türen werden aus europäischer Eiche hergestellt. In jedem Flügel befinden sich 24 Glasscheiben, die mit Kupferklammern und Kittfalzen am Fensterrahmen befestigt sind. Die Fügel werden in die vorhandenen Stockrahmen eingehängt. Die Rahmen werden nicht ausgetauscht, sondern nur repariert und die vorhandenen Beschläge wiederverwendet. Darüber hinaus werden die neuen Türen mit zusätzlichen Beschlägen ausgestattet, um die Stabilität zu erhöhen."