Mehr Sicherheit für Radfahrer am Neuen Garten

Radverbindung zwischen Gotischer Bibliothek und Haupteingang Neuer Garten freigegeben

"Heute haben der Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG), Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh, und der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Bauen der Landeshauptstadt Potsdam Matthias Klipp eine Verbindung für Radfahrer im südlichen Bereich des Neuen Garten freigegeben.

Matthias Klipp sagte: "Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam die Eröffnung der Wegeverbindung feiern können und möchte mich ausdrücklich bei Herrn Prof. Dorgerloh dafür bedanken, dass die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten mit der Freigabe von einigen zusätzlichen Wegeabschnitten im Neuen Garten für das Radfahren den Interessen vieler Menschen entgegen gekommen ist."

Prof. Dorgerloh betonte: "Mit der neu geschaffenen Verbindung ist es gelungen, in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Potsdam die Sicherheit für die Radfahrer im Bereich des Haupteingangs zum Neuen Garten und die Belange des Denkmalschutzes für das sensible Gartendenkmal in größtmögliche Übereinstimmung zu bringen."

Die neu geschaffene Verbindung verläuft von der Gotischen Bibliothek über den Parkplatz des Treffpunkt Freizeit und entlang der Straße Am Neuen Garten sowie über Parkwege im Neuen Garten bis zum Haupteingang des Parks. Mit dieser Strecke haben die SPSG und die Stadtverwaltung dem Wunsch der Öffentlichkeit nach einer Alternative zur Behlertstraße und der Straße Am Neuen Garten, entsprochen. "Diese Verbindung ist besonders für den Schülerverkehr wichtig. Daher freut es mich umso mehr, dass wir hier jetzt eine Verbesserung erreicht haben", so Klipp.

Im Vergleich zur bisherigen Fahrradschiebestrecke rückt die Strecke weiter an den Parkrand wodurch die Ruhe der Spaziergänger im Garten und die Substanz des Gartendenkmales weniger beeinträchtigt wird. Um das UNESCO-Denkmal Neuer Garten dauerhaft zu erhalten, bitten die SPSG und die Stadtverwaltung die Radfahrer, die vorgegebene Fahrstrecke nicht zu verlassen.

Die Strecke wird zu den Öffnungszeiten des Gartens benutzbar sein. Im Winter kann materialbedingt nur ein eingeschränkter Winterdienst auf dem Weg gewährleistet werden.

Für die Verbindung wurden bestehende Wege bzw. vorhandene Flächen genutzt, die durch kleinteilige Maßnahmen für den neuen Zweck einer Fahrradverbindung hergerichtet wurden. Dazu gehören u.a. die Verbreiterung des Tores zum Parkplatz des Treffpunkt Freizeit und der Ausbau der Verbindung zum Parkweg von der Zufahrt zum Braunen Haus. Die Kosten für die Maßnahmen betrugen insgesamt rund 1.400 Euro."