Präsentation der Charlottenburger Silberkammer gesichert

Die SPSG und die Stiftung Haus Doorn unterzeichneten ersten Kooperationsvertrag

"Mit einem Kooperationsvertrag konnte jetzt die Präsentation von über hundert Kunstwerken vor allem im Schloss Charlottenburg für weitere zehn Jahre gesichert werden. Der Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG), Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh, und der Direktor der Stichting Huis Doorn, Dr. Diederick van Beekhoff, bekräftigten in dem Vertrag neben der Verlängerung des Leihvertrages ihre Absicht, mit weiteren gemeinsamen Forschungs- und Ausstellungsprojekten die langjährige gute Zusammenarbeit zwischen beiden Institutionen fortzusetzen.

Nach der großen Ausstellung "Kaiserlicher Kunstbesitz aus Huis Doorn" 1991 im Schloss Charlottenburg hatte die Stichting Huis Doorn wichtige Kunstwerke als Leihgaben zur Verfügung gestellt. Sie ermöglichten später die Einrichtung der Hoftafel- und Silberkammer im Schloss Charlottenburg, die heute einer der Höhepunkte des Museumsschlosses darstellt. Zu den kostbaren Silberobjekten gehört z.B. der 1830 von dem Hofgoldschmied Johann George Hossauer nach Entwürfen von Karl Friedrich Schinkel geschaffene Prunkpokal.

Weiterhin ist in dem Vertrag festgehalten, dass der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) die gemeinsame Aufgabe der Stiftungen, diesen Bereich der deutschen und niederländischen Geschichte als Teil des europäischen Kulturerbes zu erhalten, zu erforschen und öffentlich zu erschließen, auch zukünftig unterstützend begleiten wird. Vorgesehen ist zunächst die Digitalisierung des Fotobestandes der Stichting Huis Doorn.

Verlängert werden konnte ebenfalls der Leihvertrag für Kunstwerke, die die Stichting Huis Doorn dem Bundespräsidialamt für Schloss Bellevue zur Verfügung stellt. Dazu zählen ein Gemälde des Prinzen August von Preußen, einst Bewohner von Schloss Bellevue, sowie rund 30 Ausstattungsgegenstände, wie vergoldete Kerzenleuchter, Schalen und Pokale.

Die Stichting Huis Doorn verwaltet den Exilsitz des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II. Dieser hatte das Anwesen nach seiner Abdankung 1920 erworben und mit einer Fülle von Kunstwerken aus den Preußischen Schlössern ausgestattet, darunter zahlreiche Silber- und Porzellanobjekte, Möbel, Gemälde, Bronzen und Textilien. Wilhelm II. starb am 4. Juni 1941 in Doorn.

Weitere Informationen: www.huisdoorn.nl."