Ein Quart Geschichte

Die Publikation zur Rettung der preußischen Schlösser und Gärten

"Jeder Mensch, der in Gesellschaft lebt, soll danach streben, sich ihr nützlich zu machen." Das schrieb Friedrich der Große am 19. Juli 1758 an seinen Bruder, Prinz Heinrich von Preußen. Wie so oft hatte er auch diese Worte auf dem handlichen Quart verfasst, dem 22,5 mal 28,5 cm großen Papierformat, das Friedrich sowohl für seine Regierungsordre als auch für seine persönliche Korrespondenz bevorzugt nutzte. Unter dem Titel "Ein Quart Geschichte" bittet die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) mit einer hochwertigen Publikation sowie online um Spenden zur Rettung der preußischen Schlösser und Gärten. Leser von "Ein Quart Geschichte" können sich auf 74 Seiten auf eine einzigartige Reise durch die Geschichte der Schlossanlagen begeben. Jedes Kapitel zeigt dabei beeindruckende Großaufnahmen von Schäden in den Palästen. Schwammfeuchte; rissige Wände und wurmstichiges Holz unterstreichen die Dringlichkeit, die preußischen Bau- und Gartendenkmäler vor dem Verfall zu retten. Im Original präsentiert sich auch das Format des Buches im historischen Quartformat. Die SPSG betreut rund 300 historische Anlagen und Gebäude, darunter auch die zum UNESCO-Welterbe gehörenden Schlösser und Gärten in Potsdam. Ein Sonderinvestitionsprogramm des Bundes und der Länder Berlin und Brandenburg ermöglicht der Stiftung die Umsetzung eines Masterplans zur Sanierung der wichtigsten 23 Bau- und Gartendenkmäler. Bis 2017 werden die besonders gefährdeten Schloss- und Gartenanlagen saniert, die Finanzierung nach 2017 ist jedoch noch nicht gesichert. "Ein Quart Geschichte. Die Rettung der preußischen Schlösser und Gärten". Herausgegeben von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, 74 Seiten, Postkarten-Leporello, 49,90 Euro, als limitierte Auflage von 500 Exemplaren erhältlich in den Museumsshops Neues Palais, Sanssouci, Cecilienhof und Charlottenburg sowie unter www.museumsshop-im-schloss.de. Nachtrag: Die Publikation "Ein Quart Geschichte. Die Rettung der preußischen Schlösser und Gärten" ist mit dem iF communication design award 2010 sowie dem Econ-Award ausgezeichnet worden. Nominiert war sie außerdem für den red dot award: communication design 2010 sowie den Internationalen Deutschen PR-Preis. www.einquartgeschichte.de Hier kann jeder per Mausklick Pate werden für die Restaurierung des Marmorbodens im Neuen Palais von Sanssouci - oder diese Patenschaft verschenken. Die Restauratoren der SPSG werden Dank dieser Unterstützung das einzigartige Kunstwerk Friedrichs des Großen Quart für Quart für nachfolgende Generationen sichern können.