Jubiläumsbesucher im Schloss Cecilienhof

SPSG begrüßte den 15Millionsten Besucher seit 1952

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg hat heute den 15 Millionsten Besucher des Schlosses Cecilienhof seit Einrichtung des Hauses als "Historische Gedenkstätte des Potsdamer Abkommens" im Jahr 1952 empfangen. Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh, Generaldirektor der SPSG, und Schlossbereichsleiter Harald Berndt begrüßten heute gemeinsam den Jubiläumsbesucher.

Als letzter Schlossbau der Hohenzollern wurde Schloss Cecilienhof im Auftrag des Kaisers Wilhelm II. zwischen 1914 und 1917 im Neuen Garten errichtet. Das von dem Architekten Paul Schultze-Naumburg nach dem Vorbild britischer Landhäuser erbaute Schloss sollte dem ältesten Sohn des Kaisers, Kronprinz Wilhelm, und seiner Gemahlin, Kronprinzessin Cecilie als Wohnsitz dienen. Seinerzeit betrugen die Kosten des Baus mit 176 Zimmern rund 8 Millionen Goldmark.

Weltpolitische Bedeutung erlangte das Schloss als Ort der "Potsdamer Konferenz" im Jahre 1945. Vom 17. Juli bis zum 2. August1945 berieten sich der amerikanische Präsident Harry S. Truman, der britische Premierminister Winston Churchill sowie dessen Nachfolger Clement Attlee und der Generalsekretär der KPdSU Josef W. Stalin im Schloss über die politische Neuordnung Deutschlands und Europas nach dem Zweiten Weltkrieg. Das Abkommen zwischen den vier Siegermächten beinhaltete unter anderem die Teilung Deutschlands in vier Besatzungszonen sowie seine zentrale Regierung durch den Alliierten Kontrollrat. Für die Konferenz wurden Teile der kronprinzlichen Wohnräume zu Arbeitsräumen für die einzelnen Delegationen umfunktioniert.

Ab 1945 stand das Schloss sowie der gesamte Neue Garten zunächst unter sowjetischer Verwaltung und war für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Erst im Januar 1952 wurde Schloss Cecilienhof von der sowjetischen Militäradministration an die Landesregierung Brandenburgs übergeben und wurde als "Historische Gedenkstätte des Potsdamer Abkommens" der Öffentlichkeit zugänglich. Bis 1954 war der größte Teil des Neuen Gartens jedoch weiterhin für die Öffentlichkeit gesperrt und Besucher wurden erst nach Meldung bei sowjetischen Soldaten zum Schloss vorgelassen. Trotz dieser hinderlichen Umstände entwickelten sich die Tagungsräume der Konferenz im Schloss zu einer der meist besuchten Sehenswürdigkeiten Potsdams. Und auch bis heute hat das Interesse am Schloss nicht nachgelassen, denn mit rund 170.000 Besuchern war das Schloss Cecilienhof im letzten Jahr eines der bestbesuchten Schlösser der SPSG.

Das Schloss gehört seit 1995 zur SPSG und bietet den Besuchern die Möglichkeit sowohl die Räume, die für die "Potsdamer Konferenz" hergerichtet worden waren als auch die Privatgemächer des Kronprinzenpaares im Obergeschoss zu besichtigen. Im April 2012 eröffnete die neukonzipierte, multimediale Dauerausstellung "Schloss Cecilienhof und die Potsdamer Konferenz", die nicht nur die Geschichte des Schlosses sowie dessen Bewohner, sondern auch die Ereignisse und Beschlüsse der historisch bedeutsamen "Potsdamer Konferenz" thematisiert. Auch für das ausländische Publikum ist die Ausstellung durch die Bereitstellung von Audioguides in 12 Sprachen intensiv erlebbar.

Somit wird auch 67 Jahre nach der Konferenz den Besuchern der Ausstellung die Gelegenheit geboten am authentischen Ort das weltpolitisch bedeutsame Konferenzgeschehen nachzuvollziehen.

Des Weiteren konnte sich das Schloss über die Jahre hinweg auch einiger ganz besonderer Besucher erfreuen. So beehrte etwa Queen Elizabeth am 2.November2004 während ihres vierten Staatsbesuches das Schloss Cecilienhof mit einem Besuch. Die Tochter von Winston Churchill, Lady Mary Soames, kehrte am 28.April2013 an den historischen Ort zurück, nachdem sie bereits im Jahr 1945 im Rahmen der "Potsdamer Konferenz" in Begleitung ihres Vaters zu Gast im Schloss gewesen war. Am 30. Mai2007 diente das Schloss außerdem als Veranstaltungsort des G8Außenministertreffens, wodurch an die Tradition des Schlosses als international bedeutsamer Tagungsort angeknüpft werden konnte.

Historische Stätte der "Potsdamer Konferenz" von 1945;
Wohnräume des letzten deutschen Kronprinzenpaares Wilhelm und Cecilie:

April bis Oktober
Dienstag bis Sonntag, 10–18 Uhr