Umbau des Parkplatzes an der Historischen Mühle beginnt

Das Masterplan-Projekt ist der Startschuss für Verbesserung der Infrastruktur am Schloss Sanssouci

"Parkplatz

Der Bereich rund um den heutigen Parkplatz und das Besucherzentrum Marstall wurde unter Friedrich Wilhelm IV. ab 1841 durch Peter Joseph Lenné bis hin zum Ruineberg mit geschwungenen Wegen durchzogen. Die entstandenen landschaftlichen Freiräume wurden mit Laubgehölzen umpflanzt und als Koppelflächen genutzt. So entstand der räumliche Eindruck eines großen Landschaftsgartens. Mit dem Umbau sowie der Neuerrichtung des Ensembles vom Schweizerhaus, Marstall sowie dem neuen Mühlenhaus zwischen 1841 bis 1860 wurde die Umgestaltung mit einer Vielzahl von Sichtbeziehungen abgeschlossen. Im Jahre 1910 erfolgte der Bau des Restaurants "Zur Historischen Mühle" mit dem nördlich des Marstalles angrenzenden Droschkenwendeplatz und dem Kutscherhäuschen.

Mitte der 1970er Jahre wurde auf der südlichen Marstallkoppel der Parkplatz für Busse und PKW innerhalb der historischen Randpflanzungen angelegt. 1996 wurde die Zu- und Abfahrt für den PKW-Verkehr sowie die Zufahrt für die Busse auf die Straße vor dem Restaurant Mövenpick verlegt. Die Ausfahrt der Busse erfolgt hingegen weiter über die Straße "An der Orangerie", über welche auch die Fußgänger vom PKW- und Busparklatz zum Schloss Sanssouci bzw. zur Orangerie gelangen.

Ziel der Neugestaltung und Neuordnung des Parkplatzes ist es, in der Zu- und Abfahrt bzw. der Straße "An der Orangerie" eine Trennung von Fußgängerverkehr und motorisierten Verkehr zu erreichen. Das Projekt ist zudem der Startschuss für die Verbesserung der Infrastruktur am Schloss Sanssouci, da die SPSG im Bereich der Historischen Mühle ein neues Besucherzentrum plant.

Die derzeitige Zufahrt vor dem Mövenpick wird im Rahmen der Neuordnung als Zu- und Abfahrt auf die Fahrbahnbreite mit Begegnungsverkehr für Busse ausgebaut. Damit kann die Straße "An der Orangerie" zukünftig vom Fahrzeugverkehr befreit und als reiner Fußgängerbereich von den Parkplätzen kommend zum Schloss Sanssouci bzw. zur Orangerie genutzt werden. Beide Parkplatzbereiche werden räumlich innerhalb der historischen Koppelgrenzen belassen, erhalten durch eine bessere Ausnutzung des vorhandenen Freiraumes eine größere Anzahl an PKW- und Busstellplätzen. Der Busparkplatz wird zusätzlich je nach Bedarf flexibel für Busse und PKW nutzbar gestaltet. Mit der neuen Zuwegung zwischen PKW-Parkplatz und Marstall erhält der Besucher eine sich selbst erschließende Wegeführung zum Besucherzentrum und Schloss Sanssouci. Im Zug der Neuordnung des Parkplatzes wird die Tieferlegung der Straße "An der Orangerie" umgesetzt.

Die Kosten für die Neugestaltung des Parkplatzes belaufen sich auf rund 2,3 Mio. Euro und werden aus PMO-Mitteln sowie aus Mitteln des Sonderfinanzierungsabkommen für die SPSG finanziert. Im Sommer 2012 sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein.

SPSG-Generaldirektor Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh sagte zu dem Projekt: "Besucher, die mit dem Bus oder dem PKW den Park Sanssouci ansteuern, werden ab dem kommenden Jahr entspannter ihr Ziel erreichen. Erstens stehen auf dem Parkplatz nach dem Umbau mehr Stellplätze zur Verfügung als momentan, so dass lästige Wartezeiten im Stau der Vergangenheit angehören werden, zweitens gestaltet sich das Überqueren der Straße zum Schloss Sanssouci für Fußgänger wesentlich gefahrloser. Mit der Neugestaltung des Parkplatzes geht die Stiftung einen weiteren Schritt in Richtung Verbesserung der Aufenthaltsqualität für Besucher."

"Das Schloss und der Park Sanssouci sind Hauptattraktionen der Landeshauptstadt Potsdam. Deswegen sind wir stetig bestrebt, die Verkehrserschließung der touristischen Orte zu verbessern. Mit der neuen Verkehrsführung zum Parkplatz Historische Mühle und dem Ausbau des Besucherzentrums steigern wir die Attraktivität Potsdams", sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs."