Lustwandeln am Belvedere

Pfingstberg-Anlage nach Plänen Peter Joseph Lennés wiederhergestellt

"Nach Beendigung der Sanierungs- und Baumaßnahmen am Belvedere auf dem Pfingstberg konnte die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) jetzt auch die Rekonstruktion der unmittelbaren Umgebung abschließen. Grundlage für die Gestaltung des Nordparterres und der umliegenden Wege war der aus dem Jahr 1862 stammende Situationsplan des Gartenkünstlers Peter Joseph Lenné.

Wegen der langjährigen Baumaßnahmen konnte die Gartenabteilung der SPSG die Arbeiten rund um das Belvedere erst jetzt in Angriff nehmen. Beim Nordparterre handelt es sich um eine mit Schotterrasen ausgestattete Platzanlage mit einer Größe von rund 700 qm, die ab kommendem Jahr dem Pfingstbergverein auch als Veranstaltungsfläche zur Verfügung stehen wird. Als Abgrenzung des Parterres wird der Platz gemäß den Entwürfen Lennés durch eine ca. 90 Meter lange Weißdornhecke vom umliegenden Gartengelände abgegrenzt.

Um auch bei größeren Beanspruchungen Schäden weitgehend auszuschließen, sind die Wege rings um das Belvedere mit einer wassergebundenen Decke, deren Unterbau überall 30 cm beträgt, versehen worden. Entsprechend dem historischen Plan Lennés hat die SPSG das System der Wege wiederhergestellt, deren Breite zwischen vier und neun Metern beträgt. Moderne Einlaufrinnen sorgen für die Entwässerung der Wege und Plätze.

Mit dem Abschluss der gärtnerischen Maßnahmen ist die Wiederherstellung des Gesamtensembles aus Architektur und Garten auf dem Pfingstberg abgeschlossen."