Friedrich der Große: Hof und Familie

Internationale Konferenz beleuchtet Hofhaltung Friedrichs des Großen

Am 24. Januar 2012 jährt sich der Geburtstag Friedrichs des Großen von Preußen zum dreihundertsten Mal. Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) nimmt das Datum des Geburtstages zum Anlass, über das Umfeld des Königs und dessen Bedeutung einst und jetzt neu nachzudenken. Das von der SPSG und der Stiftung Preußische Seehandlung veranstaltete Symposium widmet sich dem preußischen Hof in der Zeit Friedrichs des Großen und findet vom 9. bis 11. Oktober 2008 im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte (HBPG) in Potsdam statt. Eine Gesamtschau des friderizianischen Hofes gibt es bis heute nicht, da das Thema bei der Betrachtung Friedrichs und seiner Zeit bis heute nur wenig Aufmerksamkeit gefunden hat. Diese Lücke versucht die Konferenz zu schließen, indem sie folgende Frage aufgreift: Was machte Friedrichs Hof aus? Wie setzte er sich zusammen? Welcher Personenkreis konstituierte ihn? Welchen Stellenwert nahm er im Zeichensystem der europäischen Höfe ein? Und - welchen Anteil hatten die Höfe von Friedrichs Brüdern? Wie verhielten sie sich zum Hof des Königs? Das Symposium ist ein Versuch, ein neues, den heutigen Fragestellungen und Erkenntnissen entsprechendes Bild des friederizianischen Hofes in der Geschichte zu zeichnen und seine europäische Bedeutung zu bestimmen. Friedrich der Große: Hof und Familie Die friderizianische Monarchie im Zeichensystem der europäischen Höfe Internationale Konferenz, veranstaltet von der SPSG und der Stiftung Preußische Seehandlung Potsdam, HBPG, 9. bis 11. Oktober 2008 Tagungsbeitrag: 10 Euro / ermäßigt 5 Euro pro Tag Anmeldung: Tel. 0331.96 94 304, s.hirsch@spsg.de, bzw. an den Konferenztagen im HBPG Bei vorheriger Anmeldung biten wir, den Tagungsbeitrag unter dem Kennwort "Konferenz Friedrich 300/08" an die SPSG zu überweisen. Bankverbindung: Commerzbank Potsdam, Kto.Nr.: 100 177 500, BLZ: 160 400 00.