Fünf Jahre Fridericus Servicegesellschaft im Dienst der SPSG

"Zum fünfjährigen Gründungsjubiläum der Fridericus Servicegesellschaft der Preußischen Schlösser und Gärten mbH (FSG) haben die beiden Gesellschafter heute in einem Pressegespräch ein positives Resümee der bisherigen Zusammenarbeit gezogen. Im Januar 2006 hatte die FSG ihre Arbeit aufgenommen, gegründet von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) und dem Dienstleistungsunternehmen Dussmann Service, um Dienstleistungen für die SPSG zu übernehmen. Zu diesen Aufgaben gehören inzwischen neben der Organisation von Schlossführungen, Kassen-, Aufsichts- und Bewachungsleistungen auch die Durchführung der Gebäudereinigung für 72 historische Gebäude, die Kunstgutreinigung sowie die Einwerbung und Information über den Freiwilligen Parkeintritt.

"Wer heute durch unsere Schlösser und Gärten geht, der weiß: Die Fridericus Servicegesellschaft ist eine Erfolgsgeschichte. Dank den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern derFSG ist es uns gelungen, qualitativ hochwertige Dienstleistungen für die Stiftung zu erbringen und den Service für die Besucher auszubauen", so Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh, Generaldirektor der SPSG, heute in Potsdam.

Die von der Servicegesellschaft neu eingeführten Besucherbetreuer stellen die bekanntesten Fridericus-Mitarbeiter dar. Von April bis Oktober sind sie in historisierender Uniform in den Parks im Einsatz, um die Besucher über den Freiwilligen Parkteintritt zu informieren und diesen einwerben. Im vergangenen Jahr betrugen die Erlöse aus dem Freiwilligen Parkeintritt 220.000Euro. Diese Erlöse fließen in Projekte zum Erhalt und zur Pflege der Gartenkunstwerke.

Dirk Brouwers, Mitglied des Vorstandes der Dussmann Gruppe, betonte die fachliche Weiterentwicklung. "Die FSG ist inzwischen ein Experte, wenn es um Dienstleistungen für Kulturgüter und damit auch um "Schutz für Schätze" geht. Alle Dienstleistungen kommen jetzt aus einer Hand. Deren Management wurde weiter professionalisiert. Die FSG sorgt dafür, dass das historische Erbe gut gepflegt wird. Die Qualität der Dienstleistungen zeigt auch die kürzlich erfolge TÜV-Zertifizierung", so Dirk Brouwers.

Die FSG beschäftigt in Spitzenzeiten, während der Hochsaison in den Schlössern und Parks, bis zu 640 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Umsatz der Servicegesellschaft betrug im vergangenen Jahr 10,2 Millionen Euro.

Die FSG entlohnt ihre Mitarbeiter nach Branchentarifverträgen oder übertariflich und bietet eine betriebliche Altersvorsorge an. Weiterhin strebt sie an, die Zahl unbefristeter Beschäftigungsverhältnisse weiter zu erhöhen."