Ludwig Persius – Architekt des KönigsBaukunst unter Friedrich Wilhelm IV.

"Eine Ausstellung der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg anlässlich des 200. Geburtstages von Ludwig Persius

Unter der Schirmherrschaft von Dr. Manfred Stolpe,

Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen"

"Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) würdigt mit der Ausstellung „Ludwig Persius – Architekt des Königs. Baukunst unter Friedrich Wilhelm IV.“ anlässlich des 200. Geburtstages von Ludwig Persius (1803-1845) dessen zeichnerisches und architektonisches Werk.

Zum ersten Mal sind über 100 im Original erhaltene Entwürfe, Pläne und Ansichtszeichnungen des bedeutendsten Schinkelschülers in einer umfassenden Präsentation zu sehen. Die Arbeiten stellen exemplarisch die gesamte Bandbreite seines Schaffens vor und werden erstmals vereint im Schloss Babelsberg zu sehen sein.

Den aktuellen Zustand erhaltener Persius-Bauwerke dokumentieren Fotografien von Hillert Ibbeken.

Mit der Persius-Ausstellung möchte die SPSG Schloss und Park Babelsberg und deren kunstgeschichtliche Bedeutung wieder stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken.

Besucher haben jetzt die Möglichkeit, den Fortgang der seit Ende der 1990er Jahre begonnenen Sanierungsarbeiten zu begutachten. Ziel ist es, die Räume des 19. Jahrhunderts in ihren Zusammenhängen wieder zurückzugewinnen. Geplant sind weiterhin, Räume für museumspädagogische Angebote und Veranstaltungen sowie für einen Museumsshop und ein kleines Café auszustatten.

Schloss Babelsberg ist nach den Schlössern Charlottenhof und Glienicke das dritte „Bruderschloss“ in der Potsdam-Berliner Kulturlandschaft, das Persius nach den Plänen Friedrich Karl Schinkels errichtete. Die SPSG öffnet mit der Ausstellung auch erstmals die Maschinenhäuser Babelsberg und Glienicke für einen längeren Zeitraum.

Die Bauten sind an den Wochenenden für die Besucher zugänglich.

Die Funktionsbauten sind reizvolle Beispiele frühindustrieller Baukunst in Potsdam und Berlin.

Öffnungszeiten: 20. Juli bis 19. Oktober 2003

Schloss Babelsberg

Dienstag bis Sonntag 10-17 Uhr (letzter Einlass 17 Uhr)

Maschinenhäuser Park Babelsberg und Schlosspark Glienicke

Samstag und Sonntag 12-17 Uhr

Dampfmaschinenhaus an der Havel (Moschee)

Samstag und Sonntag 10-17 Uhr

EINTRITT:

Ausstellung im Schloss Babelsberg

ohne Führung 4,00 EUR / erm. 3,00 EUR

mit Führung 5,00 EUR / erm. 4,00 EUR

Maschinenhaus Babelsberg / Park Glienicke

je 1,00 EUR

KOMBIKARTE

6,00 EUR / erm. 5,00 EUR

Ausstellung, Maschinenhäuser Park Babelsberg und Park Glienicke, Flatowturm, Dampfmaschinenhaus an der Havel (Moschee)."